Uganda liegt in Ostafrika und ist eines der ärmsten Länder des Kontinents. In Zahlen bedeutet das, dass 24,5% aller Einwohner in Uganda unter- halb der Armutsgrenze von 1,25 US $ pro Tag (Stand: 2009/2010, UHNS) leben. In dem Betrag von 1,25 US$ ist nicht nur Nahrung, sondern sind auch andere Güter des täglichen Bedarfs, wie z.B. Kleidung und Unterkunft enthalten.
Im Human Development Index (HDI) des Entwick- lungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) liegt Uganda 2014 auf Platz 164 von 187 und gehört damit in die Kategorie „Länder mit niedrigem Entwicklungsstand“ (4 Kategorien: sehr hoch, hoch, mittel, niedrig). Armut und fehlende Bildung gehen meistens Hand in Hand. Daher wollen wir eine bessere Grundlage und aussichtsreichere Zukunft für die Kinder in Uganda und damit das ganze Land schaffen.
Zwar werden 96% der Jungen und 98% der Mädchen in Uganda zur Grundschule eingeschult, aber nur 32% der Schulkinder bleiben dort bis zur letzten Klasse. Die Rate für die weiterführende Schule liegt für Jun- gen bei 22% und für Mädchen bei 21%. Das wollen wir verändern damit mehr Kinder eine Chance auf eine sinnvolle Berufstätigkeit bekommen.
Bisher gibt es zwei Projekte, die von Wipe a Tear e.V. unterstützt werden. Das eine ist die Rock Primary School im Distrikt Kasese, die als Internat den Kindern der Gegend eine bessere Zukunft ermöglicht. Das zweite Projekt ist die Schule von Fort Portal, die Wipe a Tear e.V. zu einem Internat ausbauen möchte.